Wege das Nutzerverhalten auf Ihrer Website zu analysieren

Autor: Alex Becker | Lesezeit: 5 Minuten
Thema: Webdesign / User Experience

Treten Sie einen Schritt zurück und führen Sie eine gründliche Analyse Ihrer Website durch. Wir verraten wie Sie Nutzerdaten festhalten und aus ihnen klüger werden.

Das Nutzerverhalten auf einer Website wird hauptsächlich von zwei Faktoren beeinflusst: dem emotionalen Zustand des Nutzers und der Aufgabe, die er ausführen soll. Der emotionale Zustand kann einen Einfluss darauf haben, wie sich Menschen beim Besuch einer Website verhalten. Wenn beispielsweise eine Website Produkte zum Verkauf anbietet, ist es üblich, dass Nutzer aufgeregter und aufmerksamer sind, als wenn sie eine Informationswebsite ohne Kaufabsicht besuchen. Möchte man das Nutzerverhalten analysieren, kann dies auf vielerlei Art geschehen. Wir beleuchten heute 5 Herangehensweisen und 5 Tools zur effektiven Analyse.
Inhaltsverzeichnis

5 Herangehensweisen zur effektiven Analyse der Nutzererfahrung:

#1: Überprüfen Sie, wie lange Nutzer auf einer bestimmten Seite bleiben

Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass viele Leute nicht länger als 10 Sekunden auf einer bestimmten Seite bleiben. Das ist gut und schlecht für die Website. Es ist schlecht, weil es bedeutet, dass die Chancen für Leute geringer sind, den Inhalt zu erkunden, aber es ist gut, weil es für Ihren Erfolg entscheidend ist, ihre Aufmerksamkeit in 10 Sekunden oder weniger zu erregen. Über Dienste wie Google Analytics lassen sich diese Zahlen genau auswerten und entsprechende Erkenntnisse gewonnen werden. Verbleiben Nutzer weniger als die besagten 10 Sekunden auf Ihrer Website, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Ihre Internetplattform nicht überzeugen kann, falsch beworben wird, oder ein Nutzer sich nicht zurecht findet.

#2: Messen Sie die Absprungrate Ihrer Website

Absprungraten sind ein nützliches Werkzeug, um zu analysieren, wie effektiv Ihre Website Ihre Ziele erreicht. Eine hohe Absprungrate bedeutet, dass Nutzer Ihre Website schnell verlassen, ohne sich damit zu beschäftigen. Sie können die Absprungrate Ihrer eigenen Website messen, indem Sie die Anzahl der Besuche mit der Anzahl der Absprünge über Google Analytics vergleichen, oder direkt generieren lassen.

#3: Verfolgen Sie ihre Website Benutzer, deren Verhalten und deren Werdegang auf Ihrer Website

Wissen Sie, woher Ihre Besucher kommen? Google Analytics kann Ihnen sagen, welche Seiten Benutzer besuchen, welche Browser sie verwenden, ihre Bildschirmauflösungen, Betriebssysteme und mehr. Sie können diese Informationen dann verwenden, um eine Website zu erstellen, die für die Mehrheit Ihrer Besucher optimiert ist. Darüber hinaus lässt sich über die Einrichtung eines Conversion-Trackings herausfinden welche Buttons wie oft geklickt werden, wie lange ein Nutzer sich auf welcher Seite befindet und vieles mehr.

#4: Führen Sie Benutzerinterviews durch, um die Effektivität Ihrer Website in Erfahrung zu bringen

Benutzerinterviews sind ein wichtiges Instrument für jedes Unternehmen, um herauszufinden, wie gut seine Website funktioniert. Die Fragen, die Sie stellen, hängen von Ihren Zielen ab, aber im Allgemeinen möchten Sie wissen, was Ihre Benutzer frustriert, wonach sie suchen und welche Funktionen sie begeistern.

#5: Schauen Sie sich an, was Nutzer auf Ihrer Website anklicken

Sie können mit Hilfe einer Heatmap, die wir gleich noch etwas näher beleuchten, erkenntlich machen womit Benutzer auf Ihrer Website mit hoher Wahrscheinlichkeit interagieren. Dieses Tool markiert Bereiche Ihrer Website und zeigt sie in einer farbcodierten Karte an. Rot entspricht heiß, das heißt optisch auffällig, und Blau entspricht kalt, und entsprechend weniger interessant. Diese Informationen können verwendet werden, um festzustellen, welche Bereiche Benutzer interessieren, wo diese im User-Flow hängen bleiben und ob Nutzer Probleme haben, etwas auf Ihrer Website zu finden.
KFZ Werkstatt Mittelständiges Unternehmen

5 Tools & Methoden für eine effektive Analyse des Nutzerverhaltens

Der erste Schritt zur Verbesserung Ihrer Website ist die Analyse. Andernfalls wissen Sie nicht, wo Sie anfangen sollen. Das Benutzerverhalten kann auf viele Arten analysiert werden, und hier sind ein paar Techniken:

#1: A/B-Testing

Es ist üblich, A/B-Tests zu verwenden, wenn Sie sehen möchten, welche Version einer bestimmten Seite besser konvertiert. Alles, was Sie tun müssen, ist, zwei Versionen derselben Seite zu erstellen und dann zu verfolgen, welche mehr Klicks oder Leads erhält. Dies kann manuell erfolgen, es stehen jedoch auch viele automatisierte Dienste zur Verfügung, die es kleinen Unternehmen leicht machen, die benötigten Antworten zu erhalten.

#2: Heatmaps

Diese Technik misst die Zeit, die Besucher in verschiedenen Bereichen Ihrer Seite verbringen und wie weit sie nach unten scrollen. Außerdem erfahren Sie, welche Teile Ihrer Benutzeroberfläche die Aufmerksamkeit der Besucher am meisten auf sich ziehen und wie lange. Hierfür gibt es jedoch inzwischen viele Dienste, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz kostengünstige und sehr akkurate Ergebnisse erzielen.

#3: Mausverfolgung von Klicks, Scrollen, Schwebezeit usw.

Mouse-Tracking ist eine Technik, mit der Webentwickler beobachten können, wie Besucher mit ihrer Website interagieren. Diese Technik gibt es schon seit einiger Zeit und ist nicht mehr nur auf Webentwickler beschränkt. Maus-Tracking wird mittlerweile von Marktforschern, Werbetreibenden und sogar Psychologen eingesetzt. Es kann als Fenster in die Welt Ihrer Kunden verwendet werden, um zu verstehen, was sie mit den von Ihnen angebotenen Produkten machen, worauf sie klicken und wie sie mit Ihrer Website oder App interagieren.

#4: Eye-Tracking

Eyetracking ist eine Technologie, die messen kann, wohin eine Person auf einem Bildschirm schaut, indem sie ihrem Blick mit einem Infrarotsensor folgt. Dies ist der optimale Weg, um zu herauszufinden, welchen Teil Ihrer Website oder Ihres Werbevideos sich die Zuschauer tatsächlich ansehen. Diese Informationen können verwendet werden, um Design-, Navigations- und Branding-Strategien zu verbessern.

#5: Umfragen zur User Experience auf Ihrer Website

Umfragen sind eine hervorragende Möglichkeit, Feedback zu Ihrer Website zu erhalten. Sie können Ihnen Informationen darüber geben, was Kunden an Ihrer Website mögen oder nicht. Umfragen können kostenlos eingerichtet und einfach verwendet werden, was sie zu einer großartigen Möglichkeit macht, Feedback zur Besucherzufriedenheit zu erhalten.

Sie benötigen Unterstützung bei der Analyse oder der Optimierung Ihrer Online-Präsenz?

Dann schreiben Sie uns doch eine Nachricht! In einem unverbindlichen und kostenlosen Beratungsgespräch erörtern wir gemeinsam die optimale Web-Strategie für Ihr Unternehmen und finden heraus, ob wir zueinander passen. Wir freuen uns auf Sie!
Kontakt
Wir sind been:
Design nach Maß seit 2017
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schon gewusst?
  • 48% aller Leute haben geäußert, dass das Design einer Website der No. 1 Faktor zur Bestimmung der Kredibilität eines Unternehmens ist
    - Blue Corona
  • 38% aller Nutzer verlassen unattraktive Websites
    - Blue Corona
  • Eine verschnellerte Ladezeit von 8 auf 2 Sekungen kann die Conversion rate to customers um bis zu 74% erhöhen
    - BP Studios
  • 48% Aller Nutzer sagen, dass eine kaum gepflegte Website mit schlechter User Experience bei Ihnen impliziert, dass einem Unternehmen die Nutzererfahrung komplett egal ist.
    - Blue Corona
  • 39% aller Nutzer verlassen Websites auf jenen Bilder nicht laden oder deren Bilder zu lange laden
    - Adobe
  • 51% aller Nutzer denken, dass ausführliche Kontaktinformationen das wichtigste fehlende Element auf den meisten Unternehmenswebsites ist
    - KoMarketing
  • 47% Aller Nutzer schauen auf die Leistungs/Service-Seite einer Website bevor sie sich irgend etwas anderes ansehen.
    - KoMarketing
  • 64% aller Nutzer suchen nach Kontaktinformationen auf Unternehemenswebsites
    - KoMarketing
  • 90% aller Nutzer verwenden im Verlauf des Entscheidungsprozesses verschiedene Bildschirme um Unternehmenswebsites aufzurufen
    - KoMarketing
  • 52% aller Nutzer möchten "Über Uns" Websites ansehen, um das Unternehmen kennen zu lernen
    - KoMarketing
  • 90% aller Nutzer verwenden im Verlauf des Entscheidungsprozesses verschiedene Bildschirme um Unternehmenswebsites aufzurufen
    - überflip
  • 36% aller Nutzer klicken auf das Unternehmenslogo, um auf die Startseite zurückzukehren
    - KoMarketing
  • 94% aller ersten Eindrücke von Unternehmen geschehen heutzutage über die Unternehmenswebsite
    - Hook Agency
  • 75% der Glaubwürdigkeit einer Website ist abhängig vom Design
    - Hook Agency
  • 74% aller Nutzer kehren wahrscheinlicher auf Ihre Website zurück, wenn diese mobile-friendly ist
    - Hook Agency
  • 88% aller Nutzer verbringen mehr zeit auf Seiten mit Videos
    - Hook Agency
  • 89% aller Nutzer kaufen bei der Konkurrenz ein nach einer schwachen Nutzererfahrung auf Ihrer Website
    - Web FX